Jugendarbeit

Die Evangelische Kirchengemeinde Alfdorf, möchte Euch ganz herzlich zu den Veranstaltungen einladen. Kommt doch einfach vorbei.

 

 

Trainee

Wandern in Franken 2016

Wieder gingen  junge Erwachsenen unserer Kirchengemeinde zum Wandern in die Fränkische Schweiz. Dieses Jahr gastierten sie in Gößweinstein. Am Samstagvormittag wurde gewandert. Auf dem Rundwanderweg um Gößweinstein gab es mehr als 5 Aussichtspunkte zu besuchen. Sie alle versprachen herrliche Ausbliche auf die Stadt mit  der großen Basilika und Umland. Am Nachmittag waren dann mehr die Arme, als die Füße gefragt. Es ging mit dem Kanu die Wiesent entlang bis Ebermannstadt. Das Wochenende wurde dann abgerundet mit einem Zwischenstopp in Nürnberg, wo Dürrer Haus und Kaiser Pfalz von außen besichtigt wurden.

JuGo 2016

Jugendgottesdienst mal anders. Organisiert von der Alfdorfer Jugend startete dieses Jahr wieder ein Jugo. Das Thema: „Alles steht Kopf!“ wurde wortwörtlich umgesetzt. Vorne war hinten. Unten war oben. Der Anfang war das Ende. So fängt die Veranstaltung am 10.Juli.2016 nicht wie gewohnt an, sondern die Gäste bekommen zuerst einen kleinen Snack und setzen sich dann auf die mit dem Rücken Richtung Altar gerichteten Stühle. Die überraschenden Gesichter gaben den gewünschte Effekt und das Motto „Alles steht Kopf“ zog sich durch den gesamten Gottesdienst. Auch Winnfried Hein passte die Predigt dem Thema gut an. Mit der bekannten Geschichte von David und Goliat hob er nochmals die faszinierenden Details und Fakten von Wundern und Werken Gottes hervor. Durch die großartige Dekoration bekam man zudem schon eine leichte Ahnung was wohl am Abend noch auf einen zukommt. Im Anspiel lief auch nicht alles seinen gewohnten Gang, denn wer kämmt schon seine Haare mit einer Zahnbürste? Oder weshalb spielt eine Biologin ihre Flöte falsch herum? - Tja, wir leben in einer verrückten Welt in der vieles Kopf steht. Und, wenn die Welt vielleicht Kopf steht oder in meinem Leben alles steht Kopf, dann weiß, so der Leitgedanke aus der Predigt. Egal, was mir auch im Leben und in dieser Welt begegnen mag, Gott steht zu mir.

Christival 2016 - Jesus versöhnt

Vom 04.05. bis 08.05. hieß es auf dem Karlsruher Messegelände: Feiern für und mit Gott. Gemeinsam als Gruppe Alfdorf/Vordersteinenberg feierten wir zusammen mit 13.000 jungen Christinnen und Christen aus ganz Deutschland zu der Botschaft „Jesus versöhnt“.

Jeder einzelne Tag war dabei ganz individuell gestaltet– von Wortwechseln (Bibelarbeiten) und Seminaren bis hin zu Evening-Events und einem coolen Nachtprogramm (Bands, Comedy, Poetry Slam, …) war sehr viel geboten. Zwischen den Hauptprogrammpunkten konnte man sich bei Hockey, Fußball, Baseball, Klettern und weiteren Sportangeboten auspowern, auf der Infomeile viele christliche Initiativen und Werke kennen lernen, oder einfach auf der sonnigen Wiese chillen. Als besonderes Highlight fand am Samstagabend noch ein rekordverdächtiges Picknick mit rund 2000 Picknick-Decken  am Karlsruher Schloss statt, welches von Einheimischen für uns vorbereitet wurde. Im Anschluss wurde dann noch an mehreren Innenstadtbühnen mit christlichen Bands so richtig abgefeiert.

Weitere Infos und Bilder zum Christival gibt es
unter www.christival.de  bzw. www.christival-live.de

JuGo 2015

Am Anfang der Sommerferien veranstaltete die evangelische Jugend Alfdorf ihren ersten Jugendgottesdienst. Das Motto hieß „Chill out – Gott lässt uns nicht los“. Mit sommerlichen Dekoration und einer tollen Live-Band war eine gemütliche Atmosphäre geschaffen, die durch viele Leute, die zum Jugo gekommen waren, noch unterstützt wurde. Als Einstieg führten die Jugendlichen ein selbstgeschriebenes Anspiel vor. Es zeigte, was für die Menschen oft wichtiger ist als Gott. In der Bibel findet man oft ähnliche Situationen. Eine davon griff Winfried Hein (Winni) in seiner ansprechenden Predigt auf. Obwohl eigentlich jeder die biblische Geschichte von Jona kennt, hat Winni sie durch eine neue Sichtweise erzählt. Somit ist jeder einzelne mit neuen Eindrücken aus dem Jugo gegangen. Bei lockerem Beisammen sein ging dann der Abend mit Pizzabriegeln und in guter Gesellschaft zu Ende.

(Bericht von Theresa Köngeter)

Alle News und Infos zum nächsten Jugendgottesdienst 2016 werden wir wieder auf Facebook (Evangelische Jugend Alfdorf), Gemeindebrief und über Plakate bekannt machen. Wir hoffen ihr seid beim nächsten JuGo wieder dabei. (Anmerkung der Redaktion)

Wanderwochenende in der Fränkischen Schweiz 2015

Auch dieses Jahr gingen die jungen Erwachsenen unserer Gemeinde zum Wandern in die Fränkische Schweiz. Bei hochsommerlichen Temperaturen, war das Wandern  im Wald mehr als angenehm. Auf dem Rundwanderweg um Pottenstein gab es verschiedene landschaftlichen Wegstrecken. Gewandert wurde auf Höhenwegen mit herrlichen Ausblicken ins Umland, so wie durch tiefe Einschnitte mit starken Steigungen. Ziel war auch das Naturfreibad in Pottenstein, das bei diesen Temperaturen über 30 ° , für Abkühlung und Erfrischung sorgte.